Abschiebung nach Pakistan: DIE LINKE kritisiert schwarzgrüne Rücksichtslosigkeit in der Asyl- und Flüchtlingspolitik

Anlässlich des Berichts des Hessischen Flüchtlingsrates, wonach gestern ein Vater von zwei minderjährigen Kindern nach Pakistan abgeschoben wurde, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Gestern wurde der Familienvater Tariq M. aus dem Kreis Groß-Gerau, der seit zehn Jahren in Deutschland lebt und mit seiner deutschen Partnerin zwei kleine Kinder hat, nach Pakistan abgeschoben. Ich bin fassungslos über die Gewissenlosigkeit der hessischen Abschiebepolitik. Über seine Kinder hätte Tariq M. grundsätzlich ein Bleibebrecht ableiten können. Er war gerade dabei, dies zu klären. Nun wird die Familie auf unbestimmte Zeit voneinander getrennt sein.“

Nach der Abschiebung eines zwölfjährigen unbegleiteten Jungen nach Mazedonien sei dies die zweite gnadenlose Abschiebung innerhalb weniger Tage, so Wissler. In der Asylpolitik wolle die schwarzgrüne Landesregierung offenbar um jeden Preis Härte demonstrieren.

Wissler: „Die Rücksichtslosigkeit der hessischen Abschiebepolitik ist erschreckend. Mehr Abschiebungen um jeden Preis - das scheint das Motto von Schwarzgrün im Landtagswahljahr zu sein. Auf menschliche Schicksale wird da offenkundig keine Rücksicht mehr genommen.“