Landkreis Groß-Gerau gegen Billig-Flugsteig Für die Drehkreuzfunktion des Frankfurter Flughafens braucht es keine Billigflieger

Zur möglichen Klage des Landkreises Groß-Gerau gegen den Bau des Flugsteigs G am Terminal 3 des Frankfurter Flughafens erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ganz offensichtlich hat der Billig-Flugsteig G nichts mit der Drehkreuzfunktion des Frankfurter Flughafens zu tun. Es gleicht einem Offenbarungseid, dass Fraport jetzt versucht, mit Billigfluggesellschaften den Kapazitätszubau auszufüllen, der mit systematisch überhöhten Passagierprognosen einst begründet wurde.“

Weder die Nordwestbahn noch das Terminal seien notwendig, um die Drehkreuzfunktion des Flughafens sicher zu stellen, so Wissler. Dies gehöre neben falschen Zahlen und geschönten Prognosen und Gutachten zu der Ausbaulüge von Fraport und den Pro-Ausbau-Parteien CDU, FDP und SPD.

Wissler: „Mit dem Billig-Flugsteig wird der Frankfurter Flughafen zu einem Job-Motor der ungewollten Art – reguläre Arbeitsplätze werden zunehmend in schlecht bezahlte und unsichere Jobs umgewandelt. Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat dieser fatalen Entwicklung mit der Genehmigung der Fraport-Rabatte für Billigairlines mit den Weg bereitet.

Mit Blick auf Eurowings – die ab März 2018 Flüge von Frankfurt nach Berlin anbieten will – befürchten die Gewerkschaften zudem, dass die Lufthansa mit der Stärkung ihrer Billigflugairline Tarifverträge umgehen und Löhne drücken will. Einer solchen Entwicklung entgegen zu wirken, sollte auch Aufgabe des hessischen Wirtschaftsministers sein.“