Für einen Demokratischen Sozialismus – in Gedenken an Manfred Coppik

Anlässlich der Gedenkfeier an Manfred Coppik im Frankfurter Gewerkschaftshaus an diesem Samstag, den 12. August, erklären Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und Jan Schalauske, Landesvorsitzender DIE LINKE. Hessen:

„Zum Gedenken an unseren Genossen Manfred Coppik, der 2016 im Alter von 72 Jahren verstarb, möchten wir an sein Leben und Arbeiten erinnern. Er stand wie kaum ein anderer für die wechselvolle Geschichte linker und sozialistischer Politik in Deutschland. Er war seit Gründung der Partei DIE LINKE Mitglied und von 2008 bis 2012 stellvertretender Vorsitzender der LINKEN Hessen. Zudem vertrat er den Landesverband im Bundeausschuss und war Mitglied im Ältestenrat der Partei.

Manfred Coppik überzeugte mit politischer Klugheit, seiner ruhigen aber bestimmten Herangehensweise beim Eintreten für die Ächtung des Krieges und für die demokratischen, sozialen und wirtschaftlichen Rechte der Menschen.

Eine Richtschnur war für ihn die Hessische Verfassung, für deren Erhalt in ihren Kernaussagen er bis zuletzt leidenschaftlich kämpfte. Wir werden an sein konsequentes Verhalten erinnern und gemeinsam in die Zukunft einer besseren Welt blicken.“

Hinweis:
Veranstaltung diesen Samstag | 12. August 2017 | 11 Uhr | Frankfurter Gewerkschaftshaus | Mit Gregor Gysi (Bundestagsabgeordneter, DIE LINKE) als Redner sowie Redebeiträgen von Janine Wissler (Fraktionsvorsitzende DIE LINKE), Tarek Al-Wazir (stellvertr. Ministerpräsident, Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Heike Habermann (Vizepräsidentin des Landtags, SPD) sowie verschiedenen Wegbegleitern Manfred Coppiks.