Schwarzbraune Hessen-Depesche – Hessen-CDU taucht lieber ab, statt Antworten zu geben

Ein auch in Hessen aktives Mediennetzwerk verbreitet Meldungen mit rechtsextremen Inhalten. Nach Recherchen von hr-iNFO sind mehrere Mitglieder der CDU im Kreis Offenbach mit dem Mediennetzwerk verbunden. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Recherchen des Hessischen Rundfunks haben ergeben, dass in den Regionalausgaben der Depeschen wiederholt Artikel mit rechtsextremen Inhalten aufgetaucht sind. So wird in einem Artikel dem ehemaligen sächsischen NPD-Landtagsabgeordneten Jürgen Gansel eine Bühne geboten. Er schreibt dort unkommentiert über Deutsche, die ‚Freiwild für kulturfremde Asylbetrüger‘ seien.

Im Hintergrund des Medienverbunds, der für die Hessen-Depesche verantwortlich ist, agieren an zentraler Stelle vier Mitglieder der CDU im Kreis Offenbach. Angesichts dieser Tatsche ist es bemerkenswert, dass der CDU-Landesverband Hessen sich in der Angelegenheit für nicht zuständig erklärt. Wenn sich CDU-Mitglieder aus Mainhausen und Seligenstadt im Umfeld rechtsextremer Propaganda engagieren, dürfen der örtliche CDU-Verband und der Landesverband dazu nicht schweigen.“