Pressemitteilungen

Möglicher Verkauf von Opel: Beschäftigte einbinden und Arbeitsplätze zukunftsfähig sichern

„Ob ein Verkauf Opels stattfindet und was er bedeutet, bleibt abzuwarten. Dass die Betriebsräte von diesen Verhandlungen völlig überrascht wurden, wie die IG Metall mitteilte, ist jedoch bereits ein Unding. Wichtig ist, dass mögliche Veränderungen bei Opel vor allem eine tragfähige Zukunft für die Opel-Beschäftigten in Hessen und ganz Europa bieten müssen.

Die Automobilbranche muss sich im Hinblick auf ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit grundlegend wandeln. Ständiges Wachstum, immer größere Autos und zunehmender Individualverkehr können keine Zukunft haben, wenn mit Klimaschutz und Verkehrswende ernst gemacht werden soll. Ob unter GM oder PSA: Opel muss dringend diesen Wandel einleiten, um seine Arbeitsplätze langfristig zu sichern.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91