Kulturelle Selbstentfaltung für Kinder und Jugendliche – Tarifverträge und Mindesthonorare für Kulturschaffende

Zur Regierungserklärung von Boris Rhein, Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst zum Thema ‚70 Jahre Hessen – Kultur stiftet Identität, Verbundenheit und Vielfalt‘ erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Kultureinrichtungen sollen ein Ort des Austauschs und der Beschäftigung mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit sein. Sie sollen Kenntnisse vermitteln helfen. Sie sollen durch kulturelle Aneignung und Bildung eine emanzipierte Sicht auf die gesellschaftliche Wirklichkeit eröffnen. Mehr noch als freier Eintritt zählt dabei, dass vor allem Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten entfalten und die eigenen kulturellen Interessen verwirklichen lernen. Dazu müssen aus guten Projekten und ‚Bausteinen‘ wie dem Kulturkoffer und JeKi dauerhafte Strukturen mit verlässlicher Finanzierung werden.“

Die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Kulturschaffende seien auch in Hessen teilweise dramatisch. Hier müsse dringend Abhilfe geschaffen werden. Das Land müsse Kultureinrichtungen ausreichend finanzieren, die Einhaltung von Tarifverträgen und die Festlegung von Mindesthonoraren mit den geförderten Institutionen und Projekten vereinbaren. Diese müssten auch zur Grundlage für die Festlegung der Förderhöhe gemacht werden. Dazu leider kein Wort des Ministers.

Bereits 2002 habe eine unabhängige Kulturkommission für Hessen eine „Bildungs- und Kulturoffensive, die bestehende Strukturen stärkt und neue Projekte entwickelt“ empfohlen. Wissler: „Eine solche Offensive wäre eine lohnende Aufgabe für die hessische Kulturpolitik. Sie ist weit und breit nicht zu erkennen.“

Kulturelle Vielfalt kennt keine Leitkultur und keine nationale Enge. Kunst und Kultur sind geprägt von immer neuen Einflüssen, von internationalem Austausch und dem Überwinden von Grenzen. Kunst und Kultur reflektieren gesellschaftliche Entwicklungen, hinterfragen sie und nahmen in vielen emanzipatorischen gesellschaftlichen und sozialen Bewegungen eine wichtige Rolle ein. Kunst und Kultur sind nicht dazu da, damit sich eine Landesregierung damit schmücken kann, auch wenn man bei dieser Regierungserklärung den Eindruck gewinnen konnte.