Erfreulicher Ausgang zur Wahl in die Bundesversammlung: DIE LINKE entsendet drei Personen nach Berlin

Anlässlich der Wahl der Mitglieder zur Bundesversammlung zur Wahl der Bundespräsidentin oder des Bundespräsidenten erklären Janine Wissler und Willi van Ooyen, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, dass heute drei von der Fraktion nominierte Kandidatinnen und Kandidaten in die Bundesversammlung gewählt wurden. Es handelt sich um die LINKEN-Landesvorsitzende Heide Scheuch-Paschkewitz, den emeritierten Professor Frank Deppe und die ehemalige LINKEN-Landtagsabgeordnete Barbara Cárdenas, sowie als Ersatzmann den Schatzmeister der LINKEN in Hessen, Peter Vetter.

Mit dem Armutsforscher Christoph Butterwegge hat DIE LINKE einen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl im Februar aufgestellt, der einen deutlichen und notwendigen Kontrapunkt zum Agenda-2010-Verfechter Frank-Walter Steinmeier (SPD) setzt, den SPD, CDU und CSU unterstützen.“