Lärmpausen: Placebo im Regelbetrieb

Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte zu den sogenannten Lärmpausen rund um den Frankfurter Flughafen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Lärmverschiebungen rund um den Flughafen bleiben eine politische Verzweiflungstat. Denn es fliegen heute nicht weniger Flugzeuge, der Lärm wird nur von der einen auf die andere Bahn verschoben. Hinzu kommt, dass es mit der von Fraport beabsichtigten Kapazitätssteigerung nach dem Bau der Nordwestlandebahn und dem geplanten Bau von Terminal 3 zukünftig ohnehin nicht leiser, sondern rund um den Flughafen noch deutlich lauter wird.“

Spätestens, wenn die Zahl der Flugbewegungen weiter steige, werde die Lärmverschiebung hinfällig. Fraport und die Luftverkehrswirtschaft würden diese freiwillige Vereinbarung nur so lange dulden, wie sie die dadurch gebundenen Kapazitäten nicht benötige, so Wissler. Bisher kosteten die Lärmverschiebungen Fraport kein Geld, da kein Flugzeug weniger fliege.

Wissler: „Und nicht einmal die Verschiebung des Lärms von einem Ort zum anderen ist verlässlich. Regelmäßig fällt die so gennate Lärmpause aus, weil das Wetter nicht mitspielt. Eine echte Entlastung der Region ist ohne eine politisch durchzusetzende Begrenzung des Wachstumsstrebens der Fraport AG und der Luftfahrtindustrie nicht möglich. Dazu braucht es verbindliche Regelungen, wie ein echtes, achtstündiges Nachtflugverbot und eine Deckelung der Flugbewegungen.“