Frankfurt: Pegida nicht die Straße überlassen

Auf einer Facebook-Seite kündigt ‚Pegida Frankfurt Rhein-Main‘ für kommenden Montag eine Demonstration in Frankfurt an. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und LINKE-Kreisvorsitzende in Frankfurt am Main:

„DIE LINKE ruft ihre Mitglieder und Anhänger dazu auf, sich Pegida-Aufmärschen entgegen zu stellen. Alle Versuche, Rassismus im politischen Diskurs zu etablieren und mit Hassparolen das gesellschaftliche Klima zu vergiften, müssen auf entschiedenen Widerstand treffen. Ich bin mir sicher, dass es gerade in Frankfurt einen breit getragenen Protest gegen Pegida geben wird.“

Einer brandgefährlichen Stimmungsmache müsse Einhalt geboten und das Recht auf Migration und Asyl verteidigt werden, so Wissler. In Frankfurt dürfe kein Platz für Intoleranz und Rassismus sein.

Wissler: „Nach den jüngsten Enthüllungen über Facebook-Einträge von Pegida-Organisator Lutz Bachmann muss allen, die bisher die fremdenfeindliche Ausrichtung der Aufmärsche leugnen oder gar Verständnis für deren Anliegen bekunden, eines klar sei: Hinter der Maske des Biedermanns steckt ein Brandstifter. Wer Menschen als ‚Gelumpe‘ und ‚Viehzeug' bezeichnet, benutzt NS-Vokabular.“

Hinweis:
Anbei der Frankfurter Aufruf ‚Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit‘, mit dem ein breites Bündnis zur Teilnahme an einer Anti-Pegida-Kundgebung am kommenden Montag aufruft.