Grundsätzliches Abnicken der Fraport-Gutachten

Zur heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses betreffend das Terminal 3 und dessen Alternativen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die rein betriebswirtschaftliche Darstellung der Frage des Flughafenausbaus ist die politische Bankrotterklärung des grünen Verkehrsministers. Die Frage nach der Belastbarkeit der Menschen in der Region bleibt völlig außen vor. Das seit Monaten vorgezeigte Feigenblatt hat sich heute als Luftnummer entpuppt.“

Das Vorgestellte sei auch nicht die lange angekündigte eigenständige Bedarfsprüfung, sondern es handele sich um eine handwerkliche Überprüfung der seit letztem Jahr bekannten Fraport-Gutachten, so Wissler. Neue Aspekte und Blickwinkel seien also nicht zu erwarten gewesen.

„An den Zahlen haben wir weiterhin Zweifel. Die angenommene Entwicklung bei Großraumflugzeugen entspricht nicht den Daten, die der Verkehrsminister uns gerade erst als Antwort auf eine Kleine Anfrage gegeben hat.

Die vorgeschlagenen Alternativen, um die Kapazitäten des Flughafens zu erhöhen, sehen wir genauso kritisch wie das Terminal 3. Wir kritisieren nicht den Ort, an dem der Flughafen ausgebaut wird, wir kritisieren den Ausbau an sich. Die Grenzen der Belastbarkeit sind längst erreicht.“