Pressemitteilungen

Gestiegene Anforderungen müssen endlich angemessen bezahlt werden

Anlässlich des heutigen Streiktags der Erzieherinnen und Erzieher in Hessen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Anforderungen an Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte und die Beschäftigten in der Behindertenhilfe steigen unentwegt. Die letzte Einstufung ihrer Tätigkeit liegt aber bald 25 Jahre zurück. Die Verantwortung, die diese Fachkräfte tragen und ihre Bezahlung driften auseinander. Immer mehr Menschen in diesem Bereich sehen sich mit drohender Altersarmut konfrontiert.“

Bereits in der vergangenen Plenarwoche des Hessischen Landtags habe DIE LINKE eine Aktuelle Stunde ‚Soziale Berufe in Hessen aufwerten – Erzieherinnen und Erzieher verdienen mehr‘ beantragt. Die Landesregierung müsse dringend Maßnahmen ergreifen, um die Kommunen besser auszustatten und die Bemühungen zu verstärken, Sozial- und Erziehungsberufe aufzuwerten, so Wissler. Einen entsprechenden Antrag, der solche Maßnahmen aufzeige, sei ebenfalls in den Landtag eingebracht worden (Drucksache 19/1789).

Wissler: „DIE LINKE unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher in ihren Forderungen und wünscht ihnen für ihren Streik viel Erfolg. Bei den betroffenen Eltern werben wir für Verständnis für die Situation der Beschäftigten. Die kommunalen Arbeitgeber müssen sich bewegen und den in den letzten Jahrzehnten drastisch gestiegenen Anforderungen in diesen Berufen endlich Rechnung tragen.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91