Energiewende nicht weiter ausbremsen – Mindestabstand nicht erhöhen

Zur heutigen Anhörung zu einem Gesetzentwurf der FDP, in der hessischen Bauordnung den Mindestabstand von Windkraftanlagen zu bestehender Bebauung weiter zu erhöhen, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Erhöhung der Mindestabstände für Windräder würde die Energiewende in Hessen weiter ausbremsen. Die bisherigen Regelungen, die auch Teil der Ergebnisse des breit angelegten Energiegipfels waren, reichen aus, um sämtliche gesundheitlichen Einschränkungen auszuschließen. Diese Einschätzungen wurden heute von mehreren Sachverständigen bestätigt.“

Statt die Windräder großflächig zu verbieten, sollte für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung gesorgt werden, so Wissler. Dafür müsse zunächst damit aufgehört werden, Ängste bei der Bevölkerung zu schüren, wie das vor allem seitens der FDP aber auch bei CDU-Abgeordneten der Fall sei.

„Eine Windkraftanlage ist auch schnell wieder abgebaut – der Klimawandel und die atomaren Altlasten werden uns noch für viele Generationen begleiten.“