Neues Luftfahrt-Konzept: Auch ohne Amt bleibt Dieter Posch ein verlässlicher Lobbyist der Luftfahrtbranche

Zu dem von einer Kommission aus Vertreterinnen und Vertretern von Bund und Ländern vorgelegten Konzept zum Luftverkehr, das vorsieht, einigen deutschen Flughäfen eine ‚nationale Bedeutung‘ zuzuschreiben, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wenn eine vom ehemaligen hessischen Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) geleitete Kommission Konzepte für den Luftverkehr vorlegt, kann für die von Flugverkehr geplagten Anwohner des Frankfurter Flughafens nichts Gutes herauskommen. Denn beim Thema Fluglärm hatte Herr Posch stets die Interessen der Luftfahrtindustrie im Auge, und die vielerorts unerträgliche Lärmbelastung wurde ignoriert.

Es ist deshalb zu befürchten, dass die Kategorisierung einiger Flughäfen als ‚national bedeutsam‘ mit einer Aufweichung des Nachtflugverbots am Frankfurter Flughafen einhergehen soll.“

DIE LINKE fordere stattdessen die Ausweitung des Nachtflugverbots und einen wirksamen Fluglärmschutz für die Anwohner.