DIE LINKE ist solidarisch mit den Streikenden der Telekom

Zum hessenweiten Aktionstag der Telekom-Azubis, die parallel zur Verhandlungseröffnung der dritten Tarifrunde in Hannover heute Abend durch Wiesbaden demonstrieren werden, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE ist solidarisch mit den Streikenden der Telekom. Wir unterstützen die Position der Gewerkschaft Ver.di, die sich gegen betriebsbedingte Beendigungskündigungen ausspricht und eine Erhöhung der Gehälter um 5,5 Prozent sowie eine Anhebung der Vergütung für Auszubildende und Studenten um 65 Euro im Monat fordert. Zudem soll eine Einmalprämie von 500 Euro für die Einstiegsqualifizierten und die Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis durchgesetzt werden.

Vor dem Hintergrund steigender Mieten und Lebenshaltungskosten müssen auch die Auszubildenden des Unternehmens angemessen entlohnt werden.“
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis:
Treffen der Telekom-Azubis aus Frankfurt, Fulda und anderen Orten, heute, 27. März, 17:00 am Bahnhof in Wiesbaden; danach Demo sowie später ‚Nachttanzdemo‘ durch Wiesbaden. Janine Wissler wird zum Auftakt um 17 Uhr am Wiesbadener Bahnhof sein.