Pressemitteilungen

Terminal 3 am Frankfurter Flughafen: Landesregierung muss Farbe bekennen

Nach Ansicht von Fraport-Chef Stefan Schulte muss am Frankfurter Flughafen das vom Unternehmen geplante dritte Terminal gebaut werden. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Während die schwarzgrüne Landesregierung ihrem Koalitionsvertrag zufolge ‚ergebnisoffen‘ prüfen lassen will, ob ein drittes Terminal notwendig sei, scheint Fraport Fakten schaffen zu wollen. Erst errichtet man das Rollfeld und andere Vorleistungen für das Terminal, dann erklärt man Landtagsabgeordneten bei Häppchen, dass das Terminal unverzichtbar sei. Das Ergebnis scheint festzustehen“

Dreißig Jahre nach Eröffnung der Startbahn West und nach der politischen Fehlentscheidung, mit der  Nordwestlandebahn einen noch größeren Lärmteppich über dem Rhein-Main-Gebiet auszubreiten, drohe nun der nächste Ausbauschritt.

„Der Flughafen darf sich nicht immer weiter in die Region rein fressen. Auch Grüne und CDU müssen jetzt Farbe bekennen: Baustopp für das Terminal 3 oder noch mehr Naturzerstörung, mehr Lärm und weniger Lebensqualität.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91