Pressemitteilungen

Terminal 3 am Frankfurter Flughafen: Baustopp jetzt!

Zum offenbar bevorstehenden Abschluss der Prüfung des Bauantrages für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erklärt Janine Wissler, verkehrspolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Baugenehmigung zu erteilen, bevor die von der Landesregierung angekündigte Bedarfsprüfung durchgeführt wurde, stellt den Entscheidungsprozess auf den Kopf. Die Bedarfsprüfung muss abgewartet werden, ebenso wie die ausstehenden Entscheidungen des Verwaltungsgerichtshofs.“

Bereits die fehlerhaften Prognosen und Zahlen im Planfeststellungsantrag hätten der Bauaufsichtsbehörde Anlass sein müssen, den Antrag zurückzuweisen, so Wissler. Wenn die Genehmigung trotz aller Zweifel und Fehler erteilt werde, dann sei das eine klare politische Entscheidung und eine Bankrotterklärung der Frankfurter Grünen.

„Durch den Bau von Terminal 3 droht noch mehr Fluglärm. Der Flughafen darf sich nicht immer weiter in die Region hinein fressen. Grüne und CDU in Frankfurt und im Land müssen jetzt Farbe bekennen: Baustopp für das Terminal 3 oder noch mehr Naturzerstörung, mehr Lärm und weniger Lebensqualität.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91