Pressemitteilungen

Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald: Verkehrsminister Al-Wazir muss aufklären

Zu Berichten, dass im Frankfurter Süden ein Flugzeugteil gefunden wurde, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist erschreckend, dass ein Flugzeug einfach ein geschätzt 100 Kilogramm schweres Teil über dem Frankfurter Stadtgebiet verloren hat. Es wurde nahe des Offenbacher Kreuzes gefunden und wir können von Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn der Anflug auf die Nordwestlandebahn und damit nicht über den Stadtwald, sondern über den südlichen Stadtteilen Frankfurts erfolgt wäre.“

Dieser Vorfall zeige eine weitere Schattenseite eines stetig wachsenden Flughafens im Ballungsraums, neben den Belastungen durch Lärm und Schadstoffe. Unglücksfälle seien nie ganz auszuschließen, aber würden bei zunehmenden Flugbewegungen inmitten eines dicht besiedelten Gebietes wahrscheinlicher, so Wissler.

„Der für die Luftsicherheit zuständige Verkehrsminister muss den Anwohnern und dem Landtag nun erklären, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte – und warum die Bevölkerung mutmaßlich eine Woche lang nichts davon erfuhr. Dass dieser Vorfall überhaupt öffentlich wurde, haben wir nur der engagierten Recherche- und Sucharbeit einer Bürgerinitiative zu verdanken.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91