1.665 Einkommensmillionäre verdienten zusammen zwei Milliarden Euro

Anlässlich der Beantwortung einer Kleinen Anfrage zu Einkommensmillionären in Hessen erklärt Jan Schalauske, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Soziale Ungleichheit hat immer zwei Seiten – nämlich Menschen mit besonders niedrigen und Menschen mit besonders hohen Einkommen. Während einkommensarme Menschen allzu oft Gegenstand öffentlicher Debatten sind und sich regelmäßig dem Misstrauen von Ämtern und Behörden ausgesetzt sehen, verschwindet die Gruppe der besonders Wohlhabenden meist aus dem Fokus der Öffentlichkeit. Es ist den Steuerverwaltungen und den Beschäftigten dort zu verdanken, dass wir überhaupt Zahlen zu diesem Thema erheben können.“

Mit einer Kleinen Anfrage habe DIE LINKE im Hessischen Landtag nun einen kleinen Beitrag dazu leisten wollen, das Ausmaß des privaten Reichtums in den Händen weniger Menschen in Hessen öffentlich zu machen, so Schalauske. Die Statistik über die sogenannten Einkommensmillionäre erweise sich dabei als erstaunlich lückenhaft.

„Es gab in Hessen im Jahr 2016 1.665 Einkommensteuermillionäre. Im Bezugsjahr 2014 hatten diese durchschnittliche Überschusseinkünften von über 1,2 Millionen Euro – also 100.000 Euro pro Monat. Allein diese 1.665 Menschen hatten also zusammen Einkünfte von zwei Milliarden Euro. Leider kann die Landesregierung aber nicht einmal sagen, wie hoch der durchschnittliche Steuersatz dieser Steuerpflichtigen war. Dabei stehen diese statistisch noch vergleichsweise gut erfassten Einkommensmillionäre nur für einen kleinen Teil des privaten Reichtums. Große Vermögen sind an dieser Stelle noch gar nicht erfasst. Dennoch ist klar: Geld gibt es in Hessen genug, es ist nur sehr ungleich verteilt. Um privaten Reichtum gerechter zu besteuern sind daher ein Spitzensteuersatz wie zu Helmut Kohls Zeiten in Höhe von 53 Prozent und die Wiedereinführung der Vermögensteuer dringend notwendig.“

Hinweis: Anbei Kleine Anfrage des Abgeordneten Schalauske (DIE LINKE) „Einkommensmillionäre in Hessen“ und Antwort des Ministers der Finanzen (Drucksache 20/89) http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/9/00089.pdf