FDP-Fraktionsvorsitzender René Rock vollkommen neben der Spur: Äußerungen zur AfD sind ein schlechter Witz

Zu den Äußerungen von René Rock, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, seine Fraktion sei darum bemüht, die AfD ‚nicht in die rechte Ecke zu stellen‘ – siehe FAZ-Artikel ‚FDP wartet auf Ideen der Digitalministerin‘ – erklärt Jan Schalauske, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und LINKEN-Landesvorsitzender in Hessen:

„Was René Rock laut FAZ beim Heringsessen der FDP zum Besten gegeben hat, ist vollkommen daneben. Wer die AfD - bekanntermaßen auch ein Sammelbecken von völkischen Nationalisten und Rassisten - nicht in der rechten Ecke zu verorten vermag, hat vollkommen die politische Orientierung verloren.

Auch ein ‚demokratisch zustande gekommenes Ergebnis‘, von dem Rock spricht, kann bedeuten, dass rechte Demagogen und Hetzer im Parlament vertreten sind. Das nicht sehen zu wollen, ist gefährlich und politischer Analphabetismus. Vielleicht hat der Beifall der AfD-Abgeordneten für FDP-Positionen, wie etwa beim Kampf gegen Windkraft, das Urteilsvermögen der Liberalen etwas getrübt.“