Amtliches Endergebnis der Landtagswahl: Nach Chaos bei Auszählung bleibt alles, wie es war

Anlässlich der Verkündung des amtlichen Endergebnisses der Landtagswahl durch Wahlleiter Wilhelm Kanther erklärt Jan Schalauske, Vorsitzender der LINKEN in Hessen und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nun, da das amtliche Endergebnis fest steht, ist klar: Schwarzgrün wird in Hessen weiter regieren. Aber ebenso klar ist: DIE LINKE ist gestärkt im Hessischen Landtag vertreten. ‚Mehr für die Mehrheit‘ bleibt unser Ziel, für das wir uns unermüdlich weiter einsetzen werden. Wir stehen für bezahlbaren Wohnraum, für gute und gerechte Bildung,  für ein zukunftstaugliches Verkehrssystem und für eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung.“

DIE LINKE werde die soziale Opposition in Wiesbaden sein, so Schalauske. Rechter Hetze und Rassismus werde DIE LINKE weiterhin entschieden entgegen treten. Im Parlament, wie auf den Straßen und Plätzen.

„Für die Spannung hinsichtlich der heutigen Verkündung des Endergebnisses trägt der Landeswahlleiter Wilhelm Kanther die Verantwortung. Die ganzen Pannen und das Chaos rund um die Wahl, sowie der intransparente Umgang damit, sind nicht nur peinlich, sondern erschüttern das Vertrauen in eine verlässliche Wahlorganisation. Aus den Fehlern sollte man nicht nur lernen, sondern auch persönliche Konsequenzen ziehen.“