Pressemitteilungen

Erdoğan stoppen: DIE LINKE ruft zur Wahl der HDP auf

Anlässlich der türkischen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen, an denen sich türkische Staatsangehörige in Hessen ab morgen beteiligen können, erklärt Jan Schalauske, europapolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Vom 7. bis zum 19. Juni können 144.000 Menschen in Hessen an den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei teilnehmen und ihre Stimme im türkischen Generalkonsulat in Frankfurt abgeben. Wir rufen alle hessischen Wahlberechtigten auf, die sich eine friedliche und demokratische Türkei wünschen, wählen zu gehen und ihre Stimme der HDP und ihrem Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş zu geben.“

Die HDP sei die einzige Partei, die Erdoğan stoppen und einen echten Kurswechsel einleiten wolle, so Schalauske. Die HDP erkenne alle Minderheiten in der Türkei an, sei für die Trennung von Religion und Staat und sie sei antimilitaristisch.

„Wir als LINKE unterstützen den Kampf für die Wiederherstellung der Demokratie und des Rechtsstaates in der Türkei und hoffen, dass die HDP durch ihr Wahlergebnis dazu beitragen kann, dass die Zeit von Recep Tayyip Erdoğan endlich zu Ende geht.“


Hinweis:
Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag am 13. Juni 2018, 19 Uhr:
„Türkei vor der Wahl: Welche Chancen hat die Opposition, Erdogan zu stoppen?“

Diskussionsveranstaltung mit Sinan Önal (Repräsentant der HDP in Deutschland), Nazan Üstündag (Academics for Peace), Jan Schalauske (europapolitischer Sprecher der Linksfraktion) und Murat Çakır (Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen) im Türkischen Volkshaus Frankfurt, Werrastraße 29, 60486 Frankfurt am Main

Flyer zur Veranstaltung anbei.
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (HDP statt Erdogan_Flyer.pdf)HDP statt Erdogan_Flyer.pdf[ ]2281 KB

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91