Pressemitteilungen

DIE LINKE begrüßt Tarifabschluss für die Landesbeschäftigten: Baldige Rückkehr in die Tarifgemeinschaft der Länder jetzt angehen

 

Zur heutigen Debatte zum Tarifabschluss für die Landesbeschäftigten in Hessen erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir freuen uns, dass es nach den Warnstreiks der letzten Woche am vergangene Freitag in der dritten Verhandlungsrunde gelungen ist, mit den Gewerkschaften einen Tarifabschluss für die 45.000 Tarif-Beschäftigten beim Land Hessen zu vereinbaren. Dieser Tarifabschluss stellt eine weitestgehende Übertragung des Tarifergebnisses bei der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) dar, der für alle übrigen Bundesländer gilt.“

Positiv sei, die Steigerungen um 3,2 Prozent in den Jahren 2019 und 2020 sowie die Steigerung von 1,4 Prozent im Jahr 2021, die soziale Komponente zur Stärkung der Eingangsgruppen, auch wenn die Mindestbeträge zeitlich leicht verschoben wurden, die etwas höheren Ausbildungsvergütungen und die weitere Festschreibung des Landestickets, so Schaus. Nicht zu vergessen sei auch die Vereinbarungen zur Übertragung der Tarifergebnisse, zeitgleich und systemgerecht im Volumen auf alle Beamtinnen und Beamten und die Versorgungsempfänger.

Schaus: „Wir erwarten, dass die nun abgeschlossenen Verhandlungen die letzten eigenständigen Verhandlungen in Hessen waren. Das Land muss endlich in die Tarifgemeinschaft der Länder zurückkehren, denn die Arbeitsbedingungen in den Landesbehörden und -betrieben aller Bundesländer sind vergleichbar. Es gibt gerade nach dieser Tarifübernahme des TdL-Abschlusses keinen Grund mehr für einen hessischen Sonderweg.“

 

 

 


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91