Von Hessentrojanern, Online-Überwachung, dem Einsatz krimineller V-Leute und der verlorenen Glaubwürdigkeit der Grünen

In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Neuen Presse rechtfertigt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion das von CDU und Grünen vorgelegte Gesetzentwurf zur Neuausrichtung des Verfassungsschutzes, das dem Geheimdienst sehr weitgehende Überwachungsmöglichkeiten eröffnet. Dazu erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Alle von Jürgen Frömmrich vorgetragenen ‚Argumente‘ , die den Einsatz von Staatstrojanern und andere Maßnahmen zu rechtfertigen versuchen, sind durch die Anhörungsunterlagen wiederlegt worden. Neunzig Prozent der Anzuhörenden sprechen massive Bedenken gegen den Gesetzentwurf aus. Es ist die Rede davon, dass das Gesetz verfassungswidrig, viel zu weitgehend in seiner Überwachungsintension und hinsichtlich der juristischen und parlamentarischen Kontrolle völlig unzureichend ist. Selbst Mitglieder der ehemaligen Expertenkommission des Innenministers stehen dem Entwurf ablehnend gegenüber.“

Die Kommentierungen von Jürgen Frömmrich wirke wie von einem Sprechzettel des Inlandsgeheimdienstes ‚Verfassungsschutz‘ abgelesen, so Schaus. Es sei schockierend, dass ein Mitglied der sich vor kurzem noch als ‚Bürgerrechtspartei‘ verstehenden Grünen sich über Parteitagsbeschlüsse der eigenen Partei und über die Meinung fast aller Sachverständigen zum Einsatz von Staatstrojanern hinwegsetze.

Schaus: „Wären die Grünen noch in der Opposition, würden sie zu Recht gegen einen Gesetzentwurf Himmel und Hölle in Bewegung setzen, der mehr Online-Überwachung zum Ziel hat, die Legalisierung des Einsatzes krimineller V-Leute ermöglicht und sich gegen mehr parlamentarische Kontrolle ausspricht. Für die Regierungsbeteiligung sind die Grünen in Hessen offenbar bereit, sämtliche Überzeugungen über Bord zu werfen, um ein in Deutschland nahezu unerreichtes Überwachungsgesetz zu schaffen.

Auch alle Behauptungen, man habe mit diesem Gesetzentwurf aus dem NSU-Komplex gelernt, werden durch Sachverständige wie z.B. NSU-Opferanwälte empört zurückgewiesen. Und die Aussage, Staatstrojaner und Online-Überwachung seien an enge Grenzen gebunden und kontrollierbar, ist laut Expertenmeinung ebenfalls komplett falsch.“

Hinweis: Veranstaltung: Stirbt Freiheit mit Sicherheit? Staatstrojaner, Online-Überwachung, kriminelle V-Leute

Heute am 7. Februar 2018 von 19.30 bis 21.30 Uhr im Haus an der Marktkirche | Schlossplatz 4 | Wiesbadenmit:

• Dr. Constanze Kurz | Sprecherin Chaos Computer Club
  • Sandro Witt | Stellv. Vorsitzender DGB Hessen-Thüringen
  • Dr. Rolf Gössner | Internationale Liga für Menschenrechte
  • Janine Wissler | Vorsitzende Linksfraktion Hessen
  • Dr. Till Müller-Heidelberg | Humanistische Union
  • Moderation: Dirk Vielmeyer
Kreative Protest-Aktion: Überwachungsgesetz stoppen – Hessentrojaner nein danke! Am 8. Februar 2018 von 9.30 bis 10 Uhr am Dern‘schen Gelände (zwischen Rathaus und Marktkirche)u.a. mit:
  • Humanistische Union Hessen
  • Internationale Liga für Menschenrechte