Pressemitteilungen

Schwimmbadsterben stoppen: Eine ausreichende Finanzierung für die Kommunen ist dringend erforderlich

Anlässlich der Jahresbilanz der DLRG, in der unter anderem eine Zunahme an tödlichen Badeunfällen beklagt wird, erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und sportpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die DLRG-Zahlen sind ein weiterer Beleg für die gescheiterte schwarzgrüne Kommunalpolitik. Bereits in den vergangenen Jahren schlugen DLRG und Landesportbund immer wieder Alarm, dass aufgrund des Schwimmbadsterbens in Hessen vielerorts kein vernünftiges Angebot zum Schwimmunterricht mehr existiert.“

Schwimmunterricht und dazu nötige Schwimmbäder seien keine Luxusausstattung der Kommunen, sondern notwendige Infrastrukturen, um Kindern und auch Erwachsenen den Schwimmunterricht zu ermöglichen, so Schaus.

„Durch Schuldenbremse und Rettungsschirme wurden in den vergangenen Jahren viele öffentliche Schwimmbäder geschlossen. Die jetzt vorgelegten Zahlen belegen nun die fatalen Folgen dieser Kürzungsprogramme. Die Kommunen benötigen zur Aufrechterhaltung des Schwimmunterrichts eine dauerhafte und ausreichende Finanzierung. Kurzfristige Investitionsprogramme der vergangenen Jahre sind deshalb durch eine langfristige Mitfinanzierung der Betriebskosten, ebenso wie der Renovierungskosten für Frei- und Hallenbäder durch das Land zu ergänzen.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91