Warnstreik der Landesbeschäftigten in Hessen: DIE LINKE unterstützt Forderungen der Gewerkschaften

Die Gewerkschaft ver.di und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) rufen für morgen (Mittwoch, 8. Februar) die 45.000 Tarifbeschäftigten auf, sich ganztägig an Warnstreiks zu beteiligen. Dazu erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE unterstützt die Forderungen der Gewerkschaften. Die Forderung nach sechs Prozent mehr Gehalt sowie einer Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 90 Euro im Monat sind mehr als berechtigt. Auch die Forderung nach Einführung einer 6. Erfahrungsstufe in den Gehaltsgruppen 9 bis 15, die es schon seit vielen Jahren für die Beschäftigten in den Kommunen gibt, wird von uns unterstützt.“
Die unsoziale Politik der Landesregierung gegenüber den Landesbeschäftigten mache es jetzt notwendig, den Druck auf die schwarzgrüne Landesregierung zu erhöhen. Man erwarte zudem eine zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses für die Beamtinnen und Beamten beim Land und den Kommunen in Hessen, so Schaus.

„Da der abgeschlossene Landeshaushalt in 2016 einen Überschuss von mehreren Hundert Millionen Euro erbracht hat, muss Schwarzgrün endlich damit aufhören, einen rigorosen Spar- und Kürzungskurs zulasten der Landesbeschäftigten weiter durchzuziehen. Dies gilt nach den Minus-Runden der vergangenen beiden Jahre insbesondere für die hessischen Beamtinnen und Beamten.“

Hinweis: Um ihre Solidarität zu unterstreichen, werden Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, und Hermann Schaus, Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, ab 11 Uhr an der Kundgebung vor dem Hauptbahnhof in Wiesbaden und an der anschließenden Demonstration zum Innenministerium teilnehmen.