Schwimmunterricht flächendeckend gewährleisten

Land muss für ausreichende Finanzierung der Kommunen sorgen

Anlässlich der Aktuellen Stunde ‚Kinder müssen schwimmen lernen – auch in Hessen‘  der Fraktion DIE LINKE. erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und sportpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Schwimmbadsterben in Hessen geht ungebremst weiter. Bereits 2014 schlug die DLRG Alarm. Jetzt beklagt auch der Landessportbund, dass vielerorts kein vernünftiges Angebot zum Schwimmunterricht existiert. Die Folge: Ein Drittel der Kinder können nach der Grundschule nicht oder nur unsicher schwimmen.“

Diese Zahlen seien ein schlimmes Resultat der Kürzungspolitik der Landesregierung bei den Kommunen. Dennoch halte Schwarzgrün an diesem Kurs fest und nehme in Kauf, dass zukünftige Generationen eine fatale Kürzungs- und Streichungspolitik ausbaden müssten, so Schaus.

„Die Schließung von Schwimmbädern in Hessen muss gestoppt und es muss ein flächendeckendes Angebot für den Schwimmunterricht zur Verfügung stehen. Dazu brauchen die Kommunen eine dauerhafte und ausreichende Finanzierung. Kurzfristige Investitionsprogramme reichen zur Bedarfsdeckung nicht mehr aus.“