Pressemitteilungen

NS-Vergangenheit: Aufarbeitung muss weitergehen

Zur heutigen Diskussion im Hessischen Landtag über die Fortsetzung der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir freuen uns, dass alle Fraktionen im Hessischen Landtag darin übereinstimmen, die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit ehemaliger hessischer Landtagsabgeordneter fortzusetzen. Dies und die Debatte gleich zu Beginn der Legislaturperiode sind eine Ermutigung und ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen. Gerade weil sich in diesem Jahr der deutsche Überfall auf Polen, als Auslöser des Zweiten Weltkriegs, zum 75 mal jährt, haben wir alle die Verpflichtung die Erinnerung an die Verbrechen des Faschismus  wach zu halten.

Wir sind alle in der Verantwortung, Rassenhass, Antisemitismus, Antiziganismus sowie der Verfolgung politisch Andersdenkender entgegenzutreten und die nachfolgenden Generationen  umfassend über die NS-Vergangenheit zu informieren, damit sich dies in Deutschland nicht wiederholt.“

DIE LINKE freue sich, dass die hervorragende Arbeit der Historischen Kommission bei der Aufarbeitung der Vergangenheit des Hessischen Landtags fortgesetzt werden solle.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91