Pressemitteilungen

NS-Vergangenheit hessischer Landtagsabgeordneter: Aufarbeitung wird fortgesetzt

Zur Entscheidung des Hessischen Landtags, die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit hessischer Landtagsabgeordneter fortzusetzen, erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir freuen uns, dass alle Fraktionen im Hessischen Landtag sich darauf verständigt haben, die umfassende Aufarbeitung der NS-Vergangenheit hessischer Landtagsabgeordneter fortzusetzen. Dies gleich zu Beginn der Legislaturperiode gemeinschaftlich zu vereinbaren, ist eine Ermutigung und ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen.“

In der letzten Sitzung des Ältestenrats habe die Arbeitsgruppe der Historischen Kommission des Hessischen Landtags dazu ein umfangreiches Arbeitspapier vorgestellt. DIE LINKE sei erfreut, so Schaus, dass die bisherige hervorragende Arbeit der Historischen Kommission auf neuer Grundlage fortgesetzt werden könne.

„Wir sind alle in der Verantwortung, Rassenhass, Antisemitismus, Antiziganismus sowie der Verfolgung politisch Andersdenkender entgegenzutreten und auch die nachfolgenden Generationen  umfassend über die NS-Vergangenheit zu informieren, damit sich so etwas in Deutschland nicht wiederholt.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91