Pressemitteilungen

LINKE begrüßt Fortsetzung der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit hessischer Landtagsabgeordneter

Zur heutigen Vorstellung weiterer Programmschwerpunkte der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit hessischer Landtagsabgeordneter erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir begrüßen es sehr, dass die durch unsere Fraktion vor einigen Jahren angestoßene Debatte zur Erforschung der NS-Vergangenheit hessischer Landtagsabgeordneter nun weiter intensiviert wird. Darauf haben sich bereits im März diesen Jahres alle Fraktionen im Landtag verständigt.

Das heute von Landtagspräsident Kartmann und den Mitgliedern einer Arbeitsgruppe der  Historischen Kommission des Hessischen Landtags vorgelegte Konzept ist ein erster Schritt, den vielen offenen Fragen, die sich aus der vor zwei Jahren von Dr. Kirschner erarbeiteten Vorstudie ergeben haben, weiter nachzugehen. Wir erwarten, dass neben der Aufarbeitung der Vergangenheit schwer belasteter ehemaliger NSDAP-Funktionäre auch deren Einfluss auf die frühe Nachkriegsgeschichte Hessens untersucht wird.

Darüber hinaus wünschen wir uns eine ebenso intensive Erforschung der Widerstandstätigkeit und der Verfolgung ehemaliger Landtagsabgeordneter, um so ein ausgewogenes Gesamtbild zu bekommen“.  


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91