Hermann Schaus
Parlamentarischer Geschäftsführer
Raum: 215 M
0611 350 60 76
www.hermann-schaus.de
Sprecher für: Gewerkschaften, Innenpolitik, Kirchen, Sport, Kommunalpolitik, Antifaschismus
Pressemitteilungen
Calden: Streichung der Sportförderung für Pleite-Flughafen geht gar nicht!
Anlässlich der Kürzungspläne beim Vereinssport durch die Gemeinde Calden erklärt der kommunalpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, Hermann Schaus:
„Wir haben Verständnis für den Protest der Sportler_innen in Calden. Es ist schlimm, wenn eine Gemeinde aus Finanznot gezwungen ist, bei den Sportvereinen zu kürzen. Schlimmer aber noch ist es, wenn diese Finanznot durch ein Großprojekt, das keiner braucht, noch vergrößert wird. Die Gemeinde Calden muss allein für den Verlustausgleich des verkehrsberuhigten Flughafens Kassel-Calden jährlich über 800.000 Euro aufbringen, das ist fast die zehnfache Summe der Sportförderung der Gemeinde. “
Es sei ein landespolitischer Skandal, dass eine Gemeinde durch das von Landesregierung und Kommunalvertretungen durchgesetzte Pleiteprojekt Flughafen Kassel-Calden gezwungen ist, jetzt seine kommunalen Kernaufgaben zu vernachlässigen.
Schaus: „Anders als die Förderung des Luftverkehrs genießt der Sport in Hessen Verfassungsrang. Ich erwarte, dass die Landesregierung endlich den Ernst der Lage in den Kommunen sieht und ausreichende Mittel für Soziales, Bildung und den Sport dauerhaft zur Verfügung stellt. Calden braucht sicher keinen Flughafen, der jährlich hunderttausende Euro verschlingt. Ein herabgestufter Verkehrslandeplatz, dessen Betrieb wenigstens eine schwarze Null schreibt, reicht auch“