Versand-Boom auf Kosten der Arbeitnehmer

Zu den Ergebnissen von Arbeitsschutz-Kontrollen bei Paketdiensten in Nordrhein-Westfalen und den Überlegungen des Deutsche-Post-Vorstandschefs Frank Appel, zukünftigen Beschäftigten deutlich weniger Lohn zahlen zu wollen, erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Kontrollen der Arbeitsschutzbedingungen in 22 Paketzentren in NRW haben erschreckende Ergebnisse zu Tage gefördert. Das Paketdienstgewerbe mit seinen Strukturen aus Subunternehmern und Scheinselbstständigen stellt eine Schattenseite des Versandhandels-Booms dar. Dass die Logistikkonzerne das unternehmerische Risiko gemeinsam mit den Paketen weitgehend an die ‚selbstständigen‘ Subunternehmer und Ausfahrer delegieren, ist mehr als unanständig.“

Spätestens seit den Undercover-Recherchen des Journalisten Günter Wallraff, der im Jahr 2012 14-Stunden-Schichten für vier Euro Stundenlohn absolvierte, sei klar, dass bei den Paketdiensten eklatante, teilweise sittenwidrige Missstände herrschten. Dem müsse ein Riegel vorgeschoben werden, so Schaus.

„Dass der Marktführer Deutsche Post DHL jetzt laut überlegt, sich seiner Konkurrenz bei den  Arbeitsbedingungen ‚nach unten‘ anzupassen, ist der absolut falsche Weg. Auch das Land Hessen muss die gesetzlichen Möglichkeiten ausnutzen und mit lückenlosen Kontrollen und konsequenter Bestrafung für faire Löhne und menschliche Arbeitsbedingungen in diesem Gewerbe sorgen. Den angekündigten Vorstoß aus NRW, die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Beispiel in der Fahrpersonalverordnung präzisieren zu wollen, muss die Hessische Landesregierung unterstützen.“