300 heide scheuch paschkewitzHeidemarie Scheuch-Paschkewitz

Raum: 202 M

Sprecherin für:
Landwirtschaft, Europa, Petitionen, Tierschutz

Waldsterben 2.0 - welche Maßnahmen ergreift Hessens Umweltministerin angesichts des dramatischen Zustands in unseren Wäldern

DIE LINKE fordert die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) dazu auf, am Mittwoch im Umweltausschuss Auskunft über den Zustand der Wälder in Hessen zu geben. Dazu erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Wald verändert sich dramatisch. Trockenheit, Waldbrände, Stürme, Schädlingsbefall und Klimawandel führen zu derartigen Schäden, so dass viele schon von einem Waldsterben 2.0 sprechen. Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) muss endlich Auskunft über den aktuellen Waldzustand geben. Sie muss erklären, welche Maßnahmen die Landesregierung und Hessen-Forst zum Schutz des Waldes ergreifen wollen.

Wir wollen wissen, ob Trockenperioden wie 2018 zum Normalzustand werden und was das für unsere Wälder bedeutet. DIE LINKE will ganz konkret wissen: Wie sorgt die Landesregierung für einen besseren Waldbrandschutz? Und können unsere Wälder auch in Zukunft noch die ökologischen Leistungen wie Grundwasserneubildung und CO2-Speicherung erbringen?“