300 heide scheuch paschkewitzHeidemarie Scheuch-Paschkewitz


  
Raum: 202 M
0611 350 60 75
 
  

Sprecherin für:
Landwirtschaft, Europa, Petitionen, Tierschutz

Pressemitteilungen

Nitratwerte: Ist der Landesregierung das Trinkwasser „scheißegal“?

Anlässlich des angekündigten Zweitverfahrens der EU-Kommission gegen die Bundesrepublik Deutschland vor dem EuGH wegen der zu hohen Nitratwerte im Grundwasser, erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

 

,,Sollen das Trinkwasser und seine Qualität wirksam geschützt und die drohenden Strafzahlungen vermieden werden, dann darf nicht die Intensivierung der Landwirtschaft im Vordergrund stehen, sondern die Umstellung der Ackerbauregionen auf ökologische Landwirtschaft muss oberste Priorität haben.“

Die Düngeverordnung der Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) bleibe weit hinter den Erwartungen der Europäischen Union zurück, so Scheuch-Paschkewitz. Des weiteren reiche die Forderung der Ministerin nicht aus, um die Nitratwerte im Grundwasser wirksam zu senken.

,,Wichtig ist hierbei auch die Frage, wie eine ökologische Landwirtschaft mit angemessener Düngung auf großen Flächen und der Abbau der Tierbestände in Massentierhaltung gelingen können, da diese beiden Faktoren die Hauptquelle für die zu hohen Nitratwerte im Grundwasser darstellen.“

 


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91