140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Digitale Bildung: Schwarzgrüne Landesregierung ist kopf- und planlos

Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte zur digitalen Bildung erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Obwohl der Umgang mit digitalen Medien längst zum Alltag junger Menschen gehört, ist die schwarzgrüne Landesregierung bei diesem Thema noch immer kopf- und planlos. Weder gibt es ein Konzept, welche Rolle digitale Medien in den Unterrichtsfächern spielen sollen, noch wie Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz, also einen kritischen Umgang mit digitalen Medien und ihrem Manipulationspotential, erwerben können.“

Wenn das Kultusministerium die Strategie verfolge, hier die Augen vor den Herausforderungen und Problemen zu verschließen – was leider in vielen anderen Fällen gängige Praxis ist–, werde sich das früher oder später rächen, so Faulhaber. Es gebe eine stetig voranschreitende Digitalisierung und diese dürfe nicht an Hessens Schulen verschlafen werden.

Faulhaber: „Sinnvoll wäre die Schaffung einer Fachgruppe, die sich mit dem Thema auseinandersetzt und Lösungsvorschläge unterbreitet. Erste Ansätze wurden in der Enquetekommission Bildung ja bereits erarbeitet und sollten nun auch Grundlage für die Beschäftigung mit dem Thema sein.

Planloses Agieren oder sich Wegducken ist keine Lösung.“