140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.


 
  
 


Pressemitteilungen

Lehrkräftemangel in Hessen: Jahrelange Untätigkeit rächt sich!

Anlässlich des dringlichen Appells des hessischen Kultusministers Alexander Lorz (CDU) an pensionierte Lehrerinnen und Lehrer erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Bildungspolitik der letzten Jahre holt die schwarzgrüne Landesregierung nun ein. Paradox ist nur: Während jetzt händeringend nach Grundschullehrkräften gesucht wird, weigert sich der Kultusminister nach wie vor, genau dieses Lehramt aufzuwerten.“

Es gebe schon Gründe, weswegen es gerade an den Grundschulen an Nachwuchspädagoginnen und -pädagogen fehle. Trotz immenser Verantwortung und gleicher Studienzeit würden die Lehrkräfte dort noch immer wesentlich schlechter bezahlt als beispielsweise Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien.

Faulhaber: „Hinzu kommt, dass die Beschulung von Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, in der Lehrerausbildung lange keine Rolle mehr spielte. Daher ist vor allem das Fach ‚Deutsch als Zweitsprache‘ (DaZ) so schlecht zu besetzen. Die Kehrtwende, DaZ verpflichtend in der Lehrerbildung zu verankern, kam viel zu spät.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91