300 elisabeth kulaElisabeth Kula


  
  
Raum 206 M/2
0611 - 350 60 54


  
Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung


Pressemitteilungen

Ohne Mut und ohne Plan – Umsetzung des Digitalpakts lässt sehr zu wünschen übrig

 

Anlässlich der heutigen Zweiten Lesung zum Gesetzentwurf ‚Digitalpakt‘ erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Vertreterinnen und Vertreter der CDU und der Grünen waren bei der Anhörung zu ihrem Gesetzentwurf zur Umsetzung des Digitalpakts zwar anwesend, haben aber ganz offenkundig den vielen Expertinnen und Experten nicht zugehört. Nicht anders ist zu erklären, wieso die vielen Anregungen und Problemverweise aus der Anhörung von Schwarzgrün nicht berücksichtigt worden sind.

Da nur 20 Prozent der zur Verfügung stehenden Gelder für Endgeräte benutzt werden dürfen, bleibt zu befürchten, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte nutzen sollen. Diese variieren je nach Geldbeutel der Eltern stark in Ausstattung und Leistung. Zudem sollen die Schulträger die Kosten für Wartung und Instandhaltung selbst tragen - und was nach den fünf Jahren Förderzeit geschehen soll, weiß Kultusminister Lorz (CDU) auch nicht.“

Am schlimmsten sei aber das fehlende pädagogische Konzept, so Kula. Genau dies müsse doch Dreh- und Angelpunkt von digitaler Medienbildung sein. Hier werde, bis auf einen nicht ernst zu nehmenden Leitfaden, rein gar nichts von Seiten der Landesregierung geliefert.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91