Pressemitteilungen
Kostenfreies Mittagessen an Ganztagsschulen endlich auch in Hessen
DIE LINKE-Fraktion hat einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, der zum Ziel hat, dass ein kostenfreies Mittagessen an Hessens ganztägig arbeitenden Schulen angeboten wird. Dazu erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„Wer den ganzen Tag in der Schule verbringt, sollte auch ein ausgewogenes, kostenfreies Mittagessen erhalten. Das ist in manchen Ländern wie Schweden und Finnland selbstverständlich und es wäre gut, wenn es auch hierzulande zum Schulalltag dazu gehören würde.
Dafür spricht nicht nur, dass damit soziale und finanzielle Unterschiede weiter abgebaut werden könnten, sondern auch pädagogische und gesundheitliche Aspekte.“
Berlin habe vorgelegt, so Kula. Dort werde zumindest an Grundschulen ein kostenfreies Essen angeboten.
„DIE LINKE ist dafür, dass auch in Hessen allen Schülerinnen und Schülern, die über Mittag in der Schule sind, ein hochwertiges Essen angeboten und - was ebenfalls wichtig ist - gemeinsam zu sich genommen wird. Immer mehr Kinder und Jugendliche verlassen ihr Zuhause ohne zu frühstücken und ohne Verpflegung. Das wirkt sich negativ auf die Konzentration und auch auf die körperliche Fitness aus. Da Schulen nicht nur ‚Lernanstalten‘ sind, sondern ein Ort des Lebens, an dem Schülerinnen und Schüler einen großen Teil ihres Tages verbringen und auch Hobbies nachgehen, ist eine gute Verpflegung sinnvoll und wichtig.“