300 elisabeth kulaElisabeth Kula

Raum 206 M/2

Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung

Lange Rede, kurzer Sinn: Regierungserklärung des hessischen Kultusministers Lorz (CDU) ist substanz- und ambitionslos

Anlässlich der heutigen Regierungserklärung des hessischen Kultusministers Alexander Lorz zum Schuljahresbeginn erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ahnungslosigkeit und Desinteresse – das kennzeichnet die Regierungserklärung des hessischen Kultusministers. Dass Minister Alexander Lorz (CDU) ambitionslos agiert, ist nicht neu – aber immer wieder aufs Neue ein großes Ärgernis. Es scheint ihn einfach nicht zu interessieren, wie es an den hessischen Schulen aussieht und unter welchen Bedingungen die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten müssen.“

Immerhin sei eines heute klar geworden: Auf die Lehrkräfte komme durch den Digitalpakt erneut mehr Arbeit zu, so Kula. Und Minister Lorz sei weder in der Lage, einheitliche Standards zu formulieren, noch ein fundiertes Konzept vorzulegen.

„Wer Antworten auf die Frage erwartet hatte, wie der massive Unterrichtsausfall und der sich weiter verstärkende Lehrermangel behoben werden soll, wurde erneut enttäuscht. Die schwarzgrüne Bildungspolitik trägt nicht dazu bei, zahlreich bestehende Missstände anzugehen und zu beheben, sondern ignoriert lieber die Realität an Hessens Schulen.“