300 elisabeth kulaElisabeth Kula


  
  
Raum 206 M/2
0611 - 350 60 54


  
Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung


Pressemitteilungen

Unterrichtsausfall bleibt bittere Realität an Hessens Schulen

 

Anlässlich der heute vom Landeselternbeirat Hessen vorgestellten Studie zum Unterrichtsausfall, erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag:

„Diese Studie bestätigt erneut, was seit Jahren aus den Schulen an uns herangetragen wird: Der Unterrichtsausfall ist massiv und ein Dauerproblem.“

Im Zusammenhang damit stehe vor allem der Lehrermangel, so Kula. Denn in den Fällen, in denen dann doch für Ersatzunterricht gesorgt werde, seien es oft nicht qualifizierte oder fachfremde Kräfte, die die Vertretung leisteten.

„Das geht so nicht weiter! Das Verhalten des hessischen Kultusministers Alexander Lorz (CDU) ist nicht tragbar. Ständig behauptet dieser, es gäbe keine Probleme und die Opposition wolle sich nur wichtigmachen. Die Probleme sind massiv, sie sind anhaltend und sie müssen endlich auch vom zuständigen Minister angegangen statt verleugnet werden. Soviel Verantwortung muss Lorz in seiner Position schon übernehmen.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91