300 elisabeth kulaElisabeth Kula


  
  
Raum 206 M/2
0611 - 350 60 54


  
Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung


Pressemitteilungen

Reformstau an Hessens Schulen: DIE LINKE unterstützt die Forderungen der GEW

 

Anlässlich der Pressekonferenz der GEW zum Schuljahresbeginn erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir unterstützen die Forderungen der GEW nach mehr Lehrkräften an den Grund-, Förder- und Berufsschulen. Die Lage ist hier dramatisch: Unterricht fällt an den Förderschulen nicht nur stundenweise aus, sondern volle Schultage können nicht unterrichtet werden. Dies liegt daran, dass die CDU seit mindestens drei Legislaturperioden völlig uneinsichtig ist und in der Folge in Hessen nicht genügt Lehrkräfte ausgebildet werden.

Aber auch die Bedingungen im Lehrerberuf müssen besser werden, damit dieser für die Menschen attraktiver wird. Deshalb unterstützen wir die Forderung der GEW nach einer Aufstockung des Gehalts der Grundschullehrkräfte auf A13.“

Auch die Forderung nach einer Reform der Lehrerbildung werde von der LINKEN geteilt, so Kula weiter.

„Der Vorstoß der SPD für ein neues Lehrerbildungsgesetz geht dabei in die richtige Richtung. Wir fordern, dass sich nun auch die Landesregierung sdes Themas endlich annimmt, statt weiter zu mauern.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91