300 elisabeth kulaElisabeth Kula


  
  
Raum 206 M/2
0611 - 350 60 54


  
Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung


Pressemitteilungen

Anhörung zum Digitalpakt zeigt: Minister Ahnungslos ohne Konzept und Plan

 

Anlässlich der heutigen Anhörung zum Digitalpakt erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Diese Anhörung musste sich die Opposition im Hessischen Landtag hart erkämpfen. Und heute wurde auch klar, warum. Es wird seitens des hessischen Kultusministeriums (HKM) weder an einem einheitlichen pädagogischen Konzept gearbeitet, wie Digitalisierung im Schulalltag aussehen soll, noch gibt es bislang Förderrichtlinien.“

Auf viele Fragen gebe es nach wie vor keine Antwort, so Kula. Beispielsweise sei nicht geregelt, wie und von wem der technische Support in hoher Qualität sichergestellt werden solle. Und auch die längst überfällige Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften sei nicht geregelt.

„Alles in allem scheint Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) einmal mehr überfordert, die Schulen, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten. Vielmehr bleibt zu befürchten, dass erneut ohne zusätzliche Ressourcen alles von den Schulen selbst gestemmt werden muss. Sehr bedenklich ist auch, dass nicht alle Schulen gleich profitieren werden. Die Landesregierung ist an dieser Stelle aufgefordert, ihren Entwurf nachzubessern!“

 

 

 


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91