300 elisabeth kulaElisabeth Kula


  
  
Raum 206 M/2
0611 - 350 60 54


  
Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung


Pressemitteilungen

Landesregierung verfehlt eigene Ziele im Ganztagsschulausbau

 

Zum Ende des Schuljahres kündigt der Kultusminister Alexander Lorz (CDU) Maßnahmen für den Ganztagsschulausbau im kommenden Jahr an. Dazu erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die geplanten Maßnahmen greifen viel zu kurz. Zwar sollen Schulen in den sogenannten ‚Pakt für den Ganztag‘ aufgenommen werden, aber es bleibt offen, wie viele Schulen echte, gebundene und verpflichtende Ganztagsschulen werden sollen.“

Dass Schulen nur in Profil 3 aufgenommen werden, wenn sie am Pakt teilnehmen sei völlig unsinnig, so Kula weiter. Die vom Kultusministerium veröffentlichten Zahlen seien weiterhin kein Grund zum Jubeln. Lediglich 109 Schulen in Hessen seien nach Profil 3 echte Ganztagsschulen. Nur insgesamt 19 Schulen würden in Profil 1 und Profil 3 zusammen im nächsten Schuljahr in das Ganztagsprogramm aufgenommen, was selbst die selbstgesteckten Ziele der schwarzgrünen Koalition meilenweit verfehle.

„Die Landesregierung will laut Koalitionsvertrag 50 Schulen pro Jahr in das Profil 3 aufnehmen. Mit den aktuellen Anstrengungen wird dieses Ziel in weite Ferne rücken.“

 


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91