300 elisabeth kulaElisabeth Kula

Raum 206 M/2

Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung

Lehrerbildung muss modernisiert werden

Zu dem heute vorgestellten SPD-Gesetzentwurf zur Modernisierung der Lehrkräftebildung in Hessen erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Dass die Lehrerbildung dringend reformiert werden muss, steht außer Frage. Der Beruf und die Anforderungen an Lehrkräfte haben sich, ebenso wie die Gesellschaft, einem Wandel unterzogen. Von Moderne ist in den alten Strukturen wenig zu finden. Daher ist es richtig, nun einen Vorstoß zu wagen“,  so Kula.

Wichtige Aspekte seien in dem Entwurf genannt, so Kula. Die Heterogenität der Schülerschaft erfordere individuellere pädagogische Maßnahmen, der Umgang mit digitalen Lern- und Lehrmaterialien gehöre unbedingt in die Ausbildung.

„Daher ist eine Ausweitung der Studiendauer auf zehn Semester sicherlich nachvollziehbar. Etwas skeptisch ist jedoch die Abkehr vom Staatsexamen hin zu den gestuften Studiengängen zu betrachten. Hier muss die Anhörung und die Meinung der Expertinnen und Experten abgewartet werden.“