300 elisabeth kulaElisabeth Kula


  
  
Raum 206 M/2
0611 - 350 60 54


  
Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung


Pressemitteilungen

Fridays for Future: DIE LINKE unterstützt den Aufruf der LSV Hessen zur Teilnahme am internationalen Streiktag am 15. März

 

Heute hat die hessische Landesschüler*innenvertretung (LSV) in Wiesbaden im Rahmen einer Pressekonferenz die Schülerinnen und Schuler in Hessen dazu gefordert, am 15. März, dem internationalen Streiktag für Klimaschutz, auf die Straße zu gehen. Dazu erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE unterstützt den Aufruf der LSV Hessen und fordert alle Anhänger und Mitglieder auf, sich an den Protesten zu beteiligen. Wer den Klimaschutz ernst nimmt, muss die Schülerinnen und Schüler unterstützen und darf diese nicht mit einer Schulschwänzer-Debatte zur Ordnung rufen. Das politische Engagement dieser Jugendlichen ist beeindruckend und die vielfältigen Aktionen  unbedingt begrüßenswert. Wir fordern Kultusminister Prof. Alexander Lorz und die Schulleitungen auf, nicht mit Sanktionen auf das vorbildliche Engagement zu regieren und die Schülerinnen und Schüler nicht daran zu hindern, sich an dem internationalen Protesttag zu beteiligen.“ 

Wirksames Handeln einzufordern, sei das gute Recht junger Menschen, so Kula. Die Proteste seien ein ermutigendes Beispiel für eine Generation, die ihre Zukunft nicht mehr von den Profitinteressen der Industrie bestimmen lassen wolle.

Kula: „Die Klimakatastrophe wartet nicht darauf, dass faule Kompromisse geschlossen werden und dass die lange überfällige Verkehrs- und Energiewende von den Regierungen nur weiter auf die lange Bank geschoben wird. Oder schlimmer noch: dass deren Notwendigkeit gar von konservativen und rechten Parteien, wie z.B. in Deutschland von der AfD, gänzlich infrage gestellt wird.“

Hinweis: Durch die Erstellung von Unterrichtsmaterialien, die sich aus unterschiedlicher Fächerperspektive mit den Anliegen der ‚Fridays for Future“ auseinandersetzen, erfüllt die LSV in exzellenter Weise eine Forderung der Kritiker: Sie zeigt, wie die Themen des Protestes in den Unterricht eingebunden werden kann.  


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91