Pressemitteilungen

DIE LINKE: Entschädigung für die Opfer von Paragraf 175 schon lange überfällig

Homosexuelle Männer, die nach dem berüchtigten Paragrafen 175 verurteilt wurden, sollen rehabilitiert und entschädigt werden. Das kündigte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) heute an. Dazu erklärt Ulrich Wilken, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ich begrüße es sehr, dass Homosexuelle, die nach dem berüchtigten Strafrechtsparagrafen 175 verurteilt wurden, endlich rehabilitiert und entschädigt und die Urteile aufgehoben werden. Es ist allerhöchste Zeit, der jahrzehntelangen Ignoranz ein Ende zu setzen.

Den Menschen, deren Würde massiv verletzt wurde und die gesellschaftlichen und sozialen Nachteilen ausgesetzt waren, muss nun schnellstens die Rehabilitierung ermöglicht werden. Außerdem brauchen wir ein Entschädigungsverfahren, das einfach zugänglich ist und ohne weitere staatliche Eingriffe in die Intimsphäre der Betroffenen ausgeführt wird.

Dafür setzt sich DIE LINKE voll und ganz ein – nicht erst seit heute.“




Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91