Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen bestätigt positiven Trend: DIE LINKE kämpft für einen Politikwechsel und erhält viel Zuspruch

Nach einer heute veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen hätten in Hessen weder CDU und FDP noch SPD und Grüne eine Mehrheit. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer Extra, demzufolge DIE LINKE mit 5% den Wiedereinzug in den Landtag schaffen würde. Dazu erklärt Ulrich Wilken, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und LINKEN-Landesvorsitzender:

„Die jüngste Umfrage spiegelt wider, was wir an Infoständen und in Wahlkampfveranstaltungen in den letzten Wochen und Tagen genau so wahrnehmen. Wir erhalten viel Zuspruch und es zeigt sich, dass in Gewerkschaften, in Sozialverbänden, in Mieter- oder Flüchtlingsinitiativen, aber auch in Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau engagierte Menschen offenbar ganz genau wissen: Wer einen Politikwechsel will,  kann sich darauf verlassen, dass DIE LINKE sich nach der Wahl genau dafür einsetzen wird.

Wir wollen durch ein Investitionsprogramm 30.000 neue Arbeitsplätze schaffen. So sollen  7.000 neue Lehrerinnen und Lehrer dafür sorgen, dass Bildung nicht länger vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Zudem soll durch den Neubau von jährlich 4.000 Sozialwohnungen auch das allgemeine Mietniveau sinken. Denn Mieten müssen bezahlbar bleiben.

Und zusammen mit den lärmgeplagten Menschen rund um den Frankfurter Flughafen machen wir uns stark für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr, eine Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000 pro Jahr und die Schließung der neuen Landebahn.“

DIE LINKE stehe für eine soziale Politik statt ausschließlicher Stärkung des Wirtschaftsstandortes. Auch eine eventuelle SPD-Grünen-Regierung brauche Druck von links, damit Wahlversprechen nicht bloß Buchstaben auf geduldigem Papier blieben, so Wilken.

„Damit starke Fraktionen im Bundes- und im Landtag für Frieden und soziale Gerechtigkeit kämpfen können, werben wir dafür, am 22. September mit allen Stimmen für DIE LINKE zu votieren.“