Demonstrationen am Wochenende: Die zügige Energiewende einfordern

Zu den Energiewende-Demos in sieben Landeshauptstädten, darunter Wiesbaden, am kommenden Wochenende, erklärt Ulrich Wilken, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und LINKEN-Landesvorsitzender:

„Die Energiewende braucht eine entschiedene Politik und Akteure, die sich wirklich für eine echte  Energiewende einsetzen. Auf dem langen Weg müssen immer wieder Versuche der Kohle- und Atomlobby abgewehrt werden, die gerne unterwegs kehrt machen und wieder Kurs auf ihre sicheren Milliardengewinne nehmen würden. Die jüngsten Versuche der Bundesregierung, die EEG-Förderung zu Lasten der Windkraft an Land zu deckeln, zeugen davon. Auch vorgeschobene Kosten- und Strompreisargumente dienen vor allem der Ablenkung, denn langfristig wirklich teuer käme uns, so weiter zu machen wie bisher.“

Das Projekt Energiewende bestehe für DIE LINKE nicht nur aus der Umstellung auf Erneuerbare Energien, sondern vor allem auch aus neuen, dezentralen Strukturen. Die Großkonzerne, die für den Betrieb von Großkraftwerken noch relevanter gewesen seien, hätten ausgedient, so Wilken. „Zeigen wir den Stromriesen und allen anderen, die ein Interesse daran haben, in diesem Prozess auf die Bremse zu treten, dass wir Klimawandel und Atomkatastrophen nicht vergessen werden und die schnellstmögliche Umsetzung der Energiewende einfordern!“
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis:
Die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und die Partei DIE LINKE. Hessen unterstützen die Demonstration in Wiesbaden am morgigen Samstag ab 14:00 Uhr, sowie zuvor in Mainz, und rufen zur Teilnahme an ihr auf. Der LINKEN-Landesvorsitzende Ulrich Wilken wird an ihr teilnehmen.