Frauen, streikt! Für Selbstbestimmung und Gleichstellung auf allen Ebenen

Anlässlich des morgigen Internationalen Frauentags und der angekündigten Aktionen zum Frauen*streik erklärt Christiane Böhm, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Im hundertsten Jahr des erkämpften Frauenwahlrechts ist die Auseinandersetzung um die wirkliche Gleichstellung der Frauen so präsent wie lange nicht. Frauen und Mädchen wollen nicht länger in ihren Rechten beschränkt werden, egal ob es um gleiche gesellschaftliche und politische Teilhabe oder um das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper geht. Nicht zuletzt der gesellschaftliche Rechtsruck richtet sich direkt gegen die Rechte von Frauen. Auch gegen diesen Rollback, einer Rückkehr in die 1950er Jahre, wendet sich der morgige Frauen*streik.

Würden Frauen tatsächlich flächendeckend einen Streiktag einlegen, hätte dies weitreichende Konsequenzen, denn das gesellschaftliche Leben käme zum Erliegen, so Böhm. Frauen müssten diese Macht begreifen, um ihren gerechten Anteil in der Gesellschaft durchzusetzen.

Böhm: „Am 8. März bietet sich wieder einmal die Chance, uns gemeinsam in unserem Kampf zu bestärken. Frauen, streikt und beteiligt euch an den Aktionen zum Internationalen Frauentag!“

Hinweis: DIE LINKE. im Hessischen Landtag unterstützt die zahlreichen Aktionen zum Frauen*streik (frauenstreik.org) am 8. März. Dazu gehören u.a. die gemeinsamen Aktionen zu ‚5 vor 12 – Sitzstreik‘, jeweils um 11.55 Uhr in Darmstadt (Luisenplatz) und Kassel (Rathaus) sowie die Frauen*streik-Demonstration ab 15.30 Uhr in Frankfurt am Main (ab Kaisersack).