140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Statistik ist beschämend - DIE LINKE für vereinfachte Einbürgerungen ohne Diskriminierungen

Anlässlich des heutigen Starts der Einbürgerungskampagne der Hessischen Landesregierung erklärt Barbara Cárdenas, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„In keinem Bundesland ist die Einbürgerung so stark zurückgegangen wie in Hessen. 2015 wurden in Hessen 800 Menschen und damit 6,6 Prozent weniger als im Vorjahr eingebürgert. Das ist beschämend. Die schwarzgrüne Landesregierung muss hier entschieden entgegensteuern – eine Medienkampagne allein reicht da nicht. Die rigiden und diskriminierenden Auflagen bei der Einbürgerung müssen abgeschafft werden.“

Die Mehrstaatigkeit müsse generell akzeptiert werden, nicht nur bei EU-Bürgern, so Cárdenas. Während der doppelte Pass bei EU-Staatsangehörigen hingenommen werde und 98 Prozent der Eingebürgerten aus der EU einen doppelten Pass hätten, seien es bei den türkischen Staatsangehörigen lediglich 17,5 Prozent.

Cárdenas: „Die Einbürgerung ist Voraussetzung und nicht der Schlusspunkt einer erfolgreichen Integration. Jeder, der seit mindestens fünf Jahren seinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt in Deutschland hat, muss unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltstitel und der Einkommenssituation die Möglichkeit haben, deutscher Staatsbürger zu werden.“