140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Lehrkräfte verschaffen sich Gehör: Lesen für bessere Bedingungen an Hessens Schulen!

Anlässlich des von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)  initiierten Lesemarathons vor dem hessischen Kultusministerium (HKM) erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Drei Tage lang werden Lehrerinnen und Lehrer sich vor den Toren des Kultusministeriums Gehör verschaffen, um so endlich die Aufmerksamkeit des Kultusministers Alexander Lorz (CDU) auf sich zu ziehen. Denn schon seit Jahren weisen Lehrkräfte immer und immer wieder darauf hin, dass die Kürzungspolitik nicht nur zu Lasten der Schülerinnen und Schüler geht – sondern auch zu Lasten der Lehrerinnen und Lehrer“,  so Cárdenas.

Doch davon wolle man im HKM nichts wissen. Den 6.000 verbeamteten Lehrkräften, die letzten Sommer zusammen gegen die Bedingungen an den Schulen gestreikt hatten, sei zwar Aufmerksamkeit zuteil geworden, jedoch anders als gedacht: Lorz habe gegen jede einzelne Lehrkraft ein Disziplinarverfahren eingeleitet – und dafür sogar extra Juristinnen und Juristen angestellt.

„Das war eine bislang undenkbare Maßnahme, mit denen die schwarzgrüne Landesregierung sich deutlich von ihren Vorgängern abhebt. Statt Geld für bessere Arbeitsbedingungen und gegen die ungebremst zunehmenden Überlastungen zur Verfügung zu stellen, wird es investiert, um die eigenen Leute zum Schweigen zu bringen. Unfassbar! Daher begrüßen wir den Lesemarathon vor dem HKM, bei dem unter anderem Resolutionen gegen Kürzungen und Beschwerden aufgrund von Überbelastung vorgetragen werden.“